Menu
Zurück

Gestüt Kreiswald

64668 Rimbach

Unser Zuchtbetrieb:

Den Kreiswald, ein Ortsteil von Rimbach im Odenwald, findet man wunderschön gelegen im landschaftlich reizvollen Naturpark Bergstrasse Odenwald nördlich von Heidelberg.

Zum Kreiswald gehören das Gestüt Kreiswald inmitten idyllischer Weiden sowie ein Landgasthof mit Brennrecht von 1866.

Bis 1984 gab es nur Milchkühe auf dem Kreiswald. Das änderte sich als wir den Hof käuflich erwarben. Im Herbst zogen schon die ersten Pferde ein. Der Bauernhof, der teilweise aus dem 16. Jahrhundert stammt wurde von 1985 bis 1992 renoviert und wieder aufgebaut. In den folgenden Jahren kamen noch drei Stallgebäude hinzu sowie ein Reitplatz, eine Rundhalle eine Ovalbahn und eine Paßbahn.

Drei Pferderassen werden auf dem Gestüt Kreiswald gezüchtet. Ende der 70 er Jahre waren es die Islandpferde, die uns faszinierten. Parallel zur Islandpferdezucht auf dem Kreiswald bauten wir mit Freunden eine kleine Elitezucht in der Nähe von Hella in Island auf.

Die ersten Friesen kamen 1985 auf den Kreiswald und sind heute nicht mehr wegzudenken.

Mit dem genialen Hengst ?Apache de Tucunduva? begann 1989 die Zucht der Mangalarga Marchadores, den brasilianischen Gangpferden.

Das Gestüt Kreiswald ist heute die größte Zuchtstation in Europa für diese Pferderasse.

Mit dem im Jahre 2006 gekörten Paso Ibero Americano Hengst "Xenio vom Kreiswald" besitzen wir den ersten in Hessen gekörten Hengst dieser Rasse.

Jedes Jahr erblicken 20 bis 30 Fohlen das Licht der Welt. Die Aufzuchtbedingungen sind ideal. Die Pferde leben fast das ganze Jahr in großen Herdeverbänden. Nur so entstehen ausgeglichene und umgängliche Reitpferde, die keine Wünsche offen lassen und für Freizeit und Sport gleichermaßen geeignet sind.

Rassen:

Friesen:
Isländer:
Weitere Rassen: Mangalarga Marchadores
Paso Ibero Americanos

Diverses:

Fremd-Fohlen-Aufzucht: ja
Ausbildung von Jungpferden: ja
Ausbilder: Matthias Bonz
Diplom Pferdewissenschaftler

Lisa Röhrig
Traineranwärter

Verkauf ausgebildeter Pferde:

Es stehen ausgebildete Pferde zum Verkauf.

Bildergalerie:


Kontakt:

Gestüt Kreiswald
Herr Robert Schmitt
Im Kreiswald 6
64668 Rimbach
(Odenwald)
Deutschland

Telefon: 06253-98050
Fax: 06253-980540
E-Mail:
Website: http://www.gestuet-kreiswald.de

Als Reiterhof verfügbar

Lage:


Große Karte aufrufen
Zurück
OK

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren »